Das Produkt wurde zu Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Zum Warenkorb
Weiter einkaufen
Tickets auswählen

Eintritt Erwachsene
Jahreskarte




Zurück
Anzahl wählen


Ab 10 Einzelkarten empfehlen wir die ermäßigten Gruppenkarten, wenn Sie als Gruppe kommen!

Bitte Menge auswählen

Zum Warenkorb hinzufügen
Zurück
Jahreskarte Personalisieren

Jahreskarte
€ 17.00 / Stk.
Vorname*:
Nachname*:
Geburtsdatum*:

E-mail:



Bitte alle Pflichtfelder(*) ausfüllen!

Zum Warenkorb hinzufügen
Zurück
OK
Heute im hdgö

Inhalte werden geladen
Fotograf: Felix Waske/ÖNB, Bildarchiv und Grafiksammlung

1968: Wiener Aktionismus

National und international bekannt wurde der Wiener Aktionismus durch die Aktion „Kunst und Revolution“, besser bekannt unter dem Namen „Uni-Ferkelei“, die am 7. Juni 1968 im Hörsaal 1 des NIG (Neues Institutsgebäude) der Universität Wien stattfand. Beteiligt daran waren Günter Brus, Otto Muehl, Peter Weibel und Oswald Wiener. Brus und Wiener wurde wegen Herabwürdigung von österreichischen Staatssymbolen und Gotteslästerung verurteilt und emigrierten, um der Haftstrafe zu entgehen, ins Exil nach Berlin.

Peter Weibel prägte 1969 den Begriff Wiener Aktionismus für diese Künstlergruppe die ausgehend von der US-amerikanischen Happening und Fluxusbewegung eine eigenständige über die Malerei hinausgehende Form der Kunst entwickelte. Im Zentrum standen Aktionen mit realen Körpern. „Ihr Anliegen war eine durch die künstlerische Form intensivierte und solcherart Bewusstsein schaffende ‚direkte’ Konfrontation mit der sinnlich wie psychisch erfahrbaren Realität, und zwar in all ihren – auch tragischen, schwer erträglichen sowie vor allem gesellschaftlich verdrängten – Aspekten.“ Ist auf der Homepage des mumok, das als internationales Kompetenzzentrum für Wiener Aktionismus gilt, zu lesen.

Zum Kern der Wiener Aktionisten zählen Günter Brus, Otto Muehl, Hermann Nitsch und Rudolf Schwarzkogler. Der Wiener Aktionismus steht in Verbindung zur Wiener Gruppe und anderen Wiener Intellektuellen und Künstlern jener Zeit, der durchwegs männlich dominiert war. Einzig Valie Export konnte sich als Künstlerin behaupten und reüssieren.

Jahr
1968
Autor*innen