Das Produkt wurde zu Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Zum Warenkorb
Weiter einkaufen
Tickets auswählen

Eintritt Erwachsene
Jahreskarte




Zurück
Anzahl wählen


Ab 10 Einzelkarten empfehlen wir die ermäßigten Gruppenkarten, wenn Sie als Gruppe kommen!

Bitte Menge auswählen

Zum Warenkorb hinzufügen
Zurück
Jahreskarte Personalisieren

Jahreskarte
€ 17.00 / Stk.
Vorname*:
Nachname*:
Geburtsdatum*:

E-mail:



Bitte alle Pflichtfelder(*) ausfüllen!

Zum Warenkorb hinzufügen
Zurück
OK
Heute im hdgö

Inhalte werden geladen
ÖNB, Bildarchiv und Grafiksammlung

1946: Beginn der Marke „Urlaub in Österreich“

Neuerfindung und Rückgriffe

Mit der Gründung der Stelle für den Wiederaufbau der österreichischen Fremdenverkehrswirtschaft 1946 wurde versucht, an die Tourismuswerbung der Jahre 1933 bis 1938 anzuschließen. Dabei gab es zahlreiche personelle Kontinuitäten aus der Zeit des Austrofaschismus. So war das erste Sujet für ein Winterplakat 1947/1948 ident mit dem von 1937/1938, adaptiert vom damaligen Hausgrafiker der ÖVP. Das Sommerplakat 1950 ging auf einen Entwurf aus dem Jahr 1936 zurück.

 

Ab den 1960er Jahren wurden die Hauptsujets der Werbung mit Fotografien umgesetzt, die zeichnerischen Entwürfe der Grafikdesigner*innen hatten ausgedient und Werbeagenturen übernahmen die Kreativprozesse. Unterschiedliche Logos wurden kreiert und die Marke „Urlaub in Österreich“ Anfang des 21. Jahrhunderts entwickelt. Bei der visuellen Kommunikation findet sich eine Konstante über die Jahrzehnte: immer wieder wird die schöne alpine Landschaft ins Bild gerückt. Ab den 1970er Jahren kamen regelmäßig neue Slogans hinzu, beginnend mit „Wanderbares Österreich“ bis zum aktuellen „Österreich. Spüre das Leben“.

 

Die Destinationsmarketing-Agentur – ab 1955 mit dem Namen Österreichische Fremdenverkehrswerbung (ÖFW), ab 1989 Österreich Werbung – wurde und wird durch Bund, Bundesländer (bis 2001) und Bundeswirtschaftskammer finanziell getragen.

Jahr
1946
Autor*innen