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Grafik: zunder zwo
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„Meine Nacht im Gefängnis, weil ich einen Mann küsste“

Kämpfe um Gleichstellung: Die Homosexuellenbewegung in Österreich

Diese Einheit behandelt die Kämpfe um Anerkennung, um Rechte sowie um die Gleichstellung marginalisierter Gruppen, die vor allem in den 1970er und 1980er Jahren geführt wurden. Am Beispiel der Homosexuellenbewegung soll gezeigt werden, was Diskriminierung und rechtliche Benachteiligung in der Praxis bedeuten können, wie Gruppen beginnen, Widerstand dagegen zu entwickeln, und wie rechtliche Bedingungen und gesellschaftliche Positionen dadurch verändert werden können. Ähnliche Kämpfe wurden in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch von anderen Gruppen geführt: von Feminist*innen, Umweltschützer*innen oder einer rebellischen Jugendbewegung. Homosexueller Aktivismus wurde hier als Beispiel gewählt, weil diese Stunde auch eine Auseinandersetzung mit Homophobie und der rechtlichen und  gesellschaftspolitischen Situation Homosexueller heutzutage anregen soll.

 

Lernziele

Die Schüler*innen
… analysieren Video-Interviews, geben deren Inhalt wieder und interpretieren sie vor dem Hintergrund
gesellschaftlicher Wert- und Normverschiebungen.
… setzen sich mit Diskriminierung und politischen Möglichkeiten, dieser zu begegnen, auseinander.
… reflektieren gesellschaftliche Diskriminierung und Möglichkeiten zu deren Veränderung.

Bezüge zu den aktuellen Lehrplänen

BS: Politische Bildung
Kompetenzbereich Leben in der Gesellschaft: Soziale Beziehungen. Persönliche und gesellschaftliche Verantwortung.
Kompetenzbereich Mitgestalten in der Gesellschaft: Zivilgesellschaftliches Engagement.
Grund- und Menschenrechte.

 

Auch geeignet im Rahmen des Unterrichts in folgenden Schultypen bzw. -fächern:

 

AHS / NMS: Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Sekundarstufe I
4.Klasse: Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert
Sekundarstufe II
8. Klasse: Kompetenzmodul 8
BAfEP: Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung
5. Jahrgang: 9. Semester – Kompetenzmodul 9
5. Jahrgang: 10. Semester – Kompetenzmodul 10
HAK: Politische Bildung und Geschichte
4. Jahrgang: 8. Semester – Kompetenzmodul 8
HAS: Politische Bildung und Zeitgeschichte
1. Jahrgang: 1. und 2. Semester
HTL: Geografie, Geschichte und Politische Bildung
3. Jahrgang: 5. Semester – Kompetenzmodul 5

Erschienen: November 2018

Umfang: ca. 2 bis 4 Unterrichtseinheiten

 

Autor: Peter Larndorfer
Grafik: zunder zwo

 

In Kooperation mit:
Zentrum für Politische Bildung/PH Wien
Didaktik der Politischen Bildung/Universität Wien
Institut für Zeitgeschichte/Universität Innsbruck


Unterrichtsmaterialien des Hauses der Geschichte Österreich

Das Haus der Geschichte Österreich stellt Lehrer*innen kostenfreies Material zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Die verschiedenen Themen greifen Schwerpunkte der Hauptausstellung Neue Zeiten: Österreich seit 1918 auf. Die Materialien sind für unterschiedliche Schultypen und -stufen konzipiert und können sowohl in der Vorbereitung auf den Museumsbesuch als auch unabhängig davon im Unterricht eingesetzt werden. Sie sind für die Unterrichtsfächer Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung konzipiert.

Dieses Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von: