Diese Einheit thematisiert anhand aktueller und historischer Quellen das Thema Meinungsmanipulation. Das gegenwärtig weitverbreitete Phänomen Fake News wird eingehend behandelt und zu historischen Beispielen für Bildmanipulation und Propaganda in Beziehung gesetzt. Neben der Definition und Differenzierung der verschiedenen Phänomene von Meinungsmanipulation liegt ein Fokus auf ihren jeweiligen Funktionsweisen und Zielen. Das Modul behandelt zudem, woran Propaganda, Fake News und andere Formen der Meinungsmanipulation erkannt werden können und bietet so eine Grundlage dafür, sich vor Manipulation zu schützen und Gegenstrategien im Sinne einer demokratischen Medienlandschaft zu entwickeln.
Die Schüler*innen
… beschreiben, analysieren und interpretieren bildliche und textliche Quellen.
… bringen historische und aktuelle Phänomene miteinander in Verbindung.
… verknüpfen mediale Phänomene mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen.
… erkennen unterschiedliche Formen der Meinungsmanipulation.
AHS / NMS:
Bildungsbereiche: Sprache und Kommunikation, Mensch und Gesellschaft
Verbindliche Übung: Digitale Grundbildung
AHS / NMS: Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Sekundarstufe I
4. Klasse:
Modul 1 (Historische Bildung): Faschismus – Nationalsozialismus – politische Diktaturen
Modul 5 (Historische Bildung): Holocaust/Shoah, Genozid und Menschenrechte
Modul 9 (Politische Bildung): Medien und politische Kommunikation
Sekundarstufe II
7. Klasse: Kompetenzmodule 5 und 6
8. Klasse: Kompetenzmodul 7
AHS: Deutsch
5. Klasse: Mediennutzungskompetenz
BAfEP: Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung
4. Jahrgang: 8. Semester – Kompetenzmodul 8
BS: Politische Bildung
Kompetenzbereich Leben in der Gesellschaft
HAK: Politische Bildung und Geschichte
2. Jahrgang: 4. Semester – Kompetenzmodul 4
4. Jahrgang: 7. Semester – Kompetenzmodul 7
HAS: Politische Bildung und Zeitgeschichte
2. Jahrgang: 3. und 4. Semester
HLW: Geschichte und Kultur
HTL: Geografie, Geschichte und Politische Bildung
2. Jahrgang: 4. Semester – Kompetenzmodul 4
3. Jahrgang: 6. Semester – Kompetenzmodul 6
Erschienen: November 2018
Umfang: 2 bis 4 Unterrichtseinheiten
Autorin: Elke Rajal
Grafik: zunder zwo
In Kooperation mit:
Didaktik der Politischen Bildung/Universität Wien
Institut für Zeitgeschichte/Universität Innsbruck
Unterrichtsmaterialien des Hauses der Geschichte Österreich
Das Haus der Geschichte Österreich stellt Lehrer*innen kostenfreies Material zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Die verschiedenen Themen greifen Schwerpunkte der Hauptausstellung Neue Zeiten: Österreich seit 1918 auf. Die Materialien sind für unterschiedliche Schultypen und -stufen konzipiert und können sowohl in der Vorbereitung auf den Museumsbesuch als auch unabhängig davon im Unterricht eingesetzt werden. Sie sind für die Unterrichtsfächer Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung konzipiert.
Dieses Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von: