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zunder zwo / hdgö, cc by-nc 4.0

Das Ende der Demokratie

Die Dollfuß-Schuschnigg-Diktatur in Geschichte und Gegenwart

Das vorliegende Unterrichtsmaterial fokussiert auf jene Phase der österreichischen Zeitgeschichte, in der die Demokratie der Ersten Republik abgeschafft und die Dollfuß-Schuschnigg-Diktatur errichtet wurde. Es ist in vier Teile gegliedert, die aufeinander Bezug nehmen, aber auch unabhängig voneinander im Unterricht durchgeführt werden können. Die verschiedenen Arbeitsblätter sind kompetenzorientiert gestaltet und umfassen Quellen sowie Darstellungen der historischen Prozesse, die über differenzierte Aufgaben erschlossen werden. Das Material kann nach einer einführenden Beschäftigung mit den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nach 1918 und mit den gesellschaftlichen Spannungen der 1920er Jahre ohne weiteres Vorwissen eingesetzt werden.

 

Lernziele

Die Schüler*innen können

… die politische Entwicklung der Dollfuß-Schuschnigg-Diktatur in groben Zügen einordnen

… Informationen aus einer statistischen Darstellung von Wahlergebnissen herausarbeiten

… zeitgenössische Zeitungsartikel als historische Quellen analysieren

… Perspektivität von historischen Quellen wahrnehmen

… Zeitzeug*innengespräche als historische Quelle nutzen

… Fotografien sowie Filmmaterial als historische Quelle analysieren

… die Inhalte von politischen Reden kritisch diskutieren

… Begrifflichkeiten kritisch hinterfragen und diskutieren

Bezüge zu den aktuellen Lehrplänen

AHS / NMS: Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

Sekundarstufe I
4. Klasse: Anwendungsbereich 2: Faschismus Nationalsozialismus Kommunismus

Sekundarstufe II
7. Klasse: Kompetenzmodul 5

BAfEP: Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung
4. Jahrgang: Kompetenzmodul 7 und 8

BS: Politische Bildung
Kompetenzbereich Mitgestalten in der Gesellschaft
HAK: Politische Bildung und Geschichte
4. Jahrgang: Kompetenzmodul 7
HAS: Politische Bildung und Zeitgeschichte
2. Jahrgang: 3. Semester
HLW: Geschichte und Kultur
HTL: Geografie, Geschichte und Politische Bildung

3. Jahrgang: Kompetenzmodul 6
4. Jahrgang: Kompetenzmodul 7

Erschienen: April 2024 

Umfang: ca. 7 bis 10 Unterrichtseinheiten

 

Autor: Georg Marschnig

Redaktion: Markus Fösl, Katharina Kraus, Eva Meran

Lektorat: Julia Teresa Friehs

Grafik: zunder zwo


Unterrichtsmaterialien des Hauses der Geschichte Österreich

Das Haus der Geschichte Österreich stellt Lehrer*innen kostenfreies Material zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Die verschiedenen Themen greifen Schwerpunkte der Hauptausstellung Neue Zeiten: Österreich seit 1918 auf. Die Materialien sind für unterschiedliche Schultypen und -stufen konzipiert und können sowohl in der Vorbereitung auf den Museumsbesuch als auch unabhängig davon im Unterricht eingesetzt werden. Sie sind für die Unterrichtsfächer Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung konzipiert.