Die Schüler*innen erhalten Einblicke in die Lebenswelt einer 15-jährigen Arbeiterin im Jahr 1919. Hunger und die schlechte Versorgungslage werden dabei genauso thematisiert wie die damaligen Arbeitsbedingungen. Den Ausgangspunkt bildet die Auseinandersetzung mit zwei Dokumenten, die in Zusammenhang mit der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Zeit rund um die Republiksgründung stehen – wobei die Bedeutung dieser Dokumente erst erschlossen werden muss. Ziel des Unterrichtsbeispiels ist das Erschließen des Zusammenhangs von Vergangenheitsdeutung, Gegenwartswahrnehmung und Zukunftsperspektive. Dabei werden zentrale Fragen der Demokratie und damit verbundene Herausforderungen sichtbar gemacht und kontrovers diskutiert.
Die Schüler*innen
… reflektieren die Bedeutung von historischen Objekten.
… vergleichen historische Arbeits- und Lebensbedingungen mit der eigenen Situation.
… analysieren gesellschaftliche Veränderungen und entwickeln Perspektiven auf die Zukunft.
BS: Politische Bildung
Kompetenzbereich Lernen und Arbeiten: Berufsausbildungsgesetz, Kinder- und Jugendlichen-Beschäftigungsgesetz, Interessenvertretungen, Arbeitsrecht, Sozialrecht
Didaktische Grundsätze: Entwicklung einer (selbst-)kritischen Haltung gegenüber gesellschaftlichen Weltanschauungen, den Aufbau eigener Wertehaltungen, die Förderung der Fähigkeit zur selbstständigen Beurteilung von politischen Sachverhalten sowie die Entwicklung von Toleranzfähigkeit.
Auch geeignet im Rahmen des Unterrichts in folgenden Schultypen bzw. -fächern:
AHS / NMS: Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Sekundarstufe I
4. Klasse:Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert
BAfEP: Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung
4. Jahrgang: 7. Semester
HAK: Politische Bildung und Geschichte
6. Semester – Kompetenzmodul 6
HAS: Politische Bildung und Zeitgeschichte
1. Jahrgang: 1. und 2. Semester
HLW: Geschichte und Kultur
HTL: Geografie, Geschichte und Politische Bildung
3. Jahrgang: 5. Semester – Kompetenzmodul 5
Erschienen: November 2018
Umfang: ca. 3 Unterrichtseinheiten
Autor: Stefan Schmid-Heher
Grafik: zunder zwo
In Kooperation mit:
Zentrum für Politische Bildung/PH Wien
Didaktik der Politischen Bildung/Universität Wien
Institut für Zeitgeschichte/Universität Innsbruck
Unterrichtsmaterialien des Hauses der Geschichte Österreich
Das Haus der Geschichte Österreich stellt Lehrer*innen kostenfreies Material zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Die verschiedenen Themen greifen Schwerpunkte der Hauptausstellung Neue Zeiten: Österreich seit 1918 auf. Die Materialien sind für unterschiedliche Schultypen und -stufen konzipiert und können sowohl in der Vorbereitung auf den Museumsbesuch als auch unabhängig davon im Unterricht eingesetzt werden. Sie sind für die Unterrichtsfächer Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung konzipiert.
Dieses Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von: