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Grafik: zunder zwo
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Propaganda, Einmarschdrohung und Gewalt

„Anschluss“ und Machtübernahme der NationalsozialistInnen in Tirol im März 1938

In diesem Unterrichtsmodul wird die Machtübernahme der NationalsozialistInnen in Tirol im Kontext des gesamtösterreichischen „Anschluss“-Geschehens im März 1938 behandelt. Fotos von Protesten gegen die Politik Schuschniggs kurz vor dem „Anschluss“ und von Aufmärschen der nationalsozialistisch gesinnten Bevölkerung in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße, aber auch von Ausschreitungen gegen politische Gegner*innen und Berichte über die  Einschüchterung der jüdischen Bevölkerung geben Einblick in die Ereignisse im März 1938. Die Schüler*innen machen sich ein Bild von den Haltungen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen zur nationalsozialistischen Machtübernahme und reflektieren über die Beweggründe für zustimmende und ablehnende Positionen. Anhand der Arbeitsimpulse üben die Schüler*innen methodische Kompetenzen, die für die Beschäftigung mit Geschichte im Allgemeinen und mit Bild- und Textquellen im Besonderen wichtig sind. Das methodische Hauptaugenmerk liegt bei allen Übungssequenzen darauf, die Lernenden bei der eigenständigen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen historischen Erzählungen zu unterstützen.

 

Lernziele

Die Schüler*innen

… nehmen Fotos sowie Erinnerungsberichte  von ZeitzeugInnen als Quellen für vergangene Ereignisse wahr.

… erschließen, analysieren und interpretieren Fotos sowie Erinnerungsberichte als Quellen für vergangene Ereignisse.

… machen sich ihre persönlichen Rezeptionsprozesse bewusst.

… ziehen Vergleiche zwischen mehreren Quellen, erkennen unterschiedliche Perspektiven auf historische Ereignisse.

… ordnen die Quellen in den historischen Kontext ein.

 

Bezüge zu den aktuellen Lehrplänen

AHS: Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Sekundarstufe II
7. Klasse, 5. Semester: Kompetenzmodul 5 (Historische Bildung): nationalsozialistisches
System und Holocaust; Erinnerungskulturen im Umgang mit dem Holocaust
BAfEP: Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung
4. Jahrgang: 8. Semester: Kompetenzmodul 8: Bereich Politik/Gesellschaft und Wirtschaft:
Zwischenkriegszeit, Faschismus, Nationalsozialismus, Kommunismus, Zweiter Weltkrieg
HAK: Politische Bildung und Geschichte
4. Jahrgang, 7. Semester: Kompetenzmodul 7: Totalitäre und autoritäre Systeme: Faschismus,
Nationalsozialismus, Realer Sozialismus, Militärjuntas
HAS: Politische Bildung und Zeitgeschichte
2. Klasse, 3. Semester: Kompetenzmodul 3: Faschismus, Antisemitismus, Nationalsozialismus und
Holocaust (Widerstand, Gedächtnis und Gegenwart), Populismus und politischer Extremismus
HLW: Geschichte und Kultur
5. Jahrgang: Nationalsozialismus, Holocaust, Zweiter Weltkrieg
HTL: Geografie, Geschichte und Politische Bildung
3. Jahrgang, 6. Semester: Kompetenzmodul 6 – Bereich Geschichte: Faschismus in Europa;
Nationalsozialismus und Antisemitismus
4. Jahrgang, 7. Semester: Kompetenzmodul 7 – Bereich Geschichte: Zweiter Weltkrieg in
Verbindung mit dem Holocaust

Erschienen: Jänner 2019

Umfang: ca. 3 Unterrichtseinheiten

 

Autorin: Irmgard Bibermann
Grafik: zunder zwo
 

In Kooperation mit
Institut für Zeitgeschichte/Universität Innsbruck


Unterrichtsmaterialien des Hauses der Geschichte Österreich

Das Haus der Geschichte Österreich stellt Lehrer*innen kostenfreies Material zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Die verschiedenen Themen greifen Schwerpunkte der Hauptausstellung Neue Zeiten: Österreich seit 1918 auf. Die Materialien sind für unterschiedliche Schultypen und -stufen konzipiert und können sowohl in der Vorbereitung auf den Museumsbesuch als auch unabhängig davon im Unterricht eingesetzt werden. Sie sind für die Unterrichtsfächer Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung konzipiert.

Dieses Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von: