Das Unterrichtsbeispiel setzt sich mit der Entwicklung des Wahlrechts seit dem 19. Jahrhundert und den ersten Wahlen 1919 auseinander. Die Einschätzungen der SchülerInnen zur gegenwärtigen Bedeutung des Wahlrechts werden reflektiert sowie dessen mögliche Weiterentwicklungen diskutiert. In Zusammenhang mit dem letzten Punkt befassen sich die SchülerInnen kontrovers mit dem Vorschlag der Ausweitung des Wahlrechts auf Personen, die nicht die österreichische StaatsbürgerInnenschaft besitzen, aber im Land leben.
Die Schüler*innen
… analysieren Veränderungen im Wahlrecht seit dem 19. Jahrhundert.
… beziehen Position in Debatten und vertreten Argumente.
… setzen sich mit anderen Argumenten auseinander und bewerten diese.
BS: Politische Bildung
Kompetenzbereich Mitgestalten in der Gesellschaft: Demokratie, Politische Meinungsbildung.
Politisches System Österreichs.
Auch geeignet im Rahmen des Unterrichts in folgenden Schultypen bzw. -fächern:
AHS / NMS: Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Sekundarstufe I
3. Klasse: Modul 9 (Politische Bildung): Wahlen und Wählen
4. Klasse: Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung
Sekundarstufe II
8. Klasse: Kompetenzmodul 7
BAfEP: Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung
1. Jahrgang: 1. und 2. Semester
5. Jahrgang: 10. Semester
HAK: Politische Bildung und Geschichte
2. Jahrgang: 3. Semester – Kompetenzmodul 3
2. Jahrgang: 4. Semester – Kompetenzmodul 4
HAS: Politische Bildung und Zeitgeschichte
1. Jahrgang: 1. und 2. Semester
HLW: Geschichte und Kultur
HTL: Geografie, Geschichte und Politische Bildung
2. Jahrgang: 3. Semester – Kompetenzmodul 3
Erschienen: November 2018
Umfang: ca. 3 Unterrichtseinheiten
Autor: Stefan Schmid-Heher
Grafik: zunder zwo
In Kooperation mit:
Zentrum für Politische Bildung der PH Wien
Didaktik der und Politischen Bildung/Universität Wien
Institut für Zeitgeschichte/Universität Innsbruck
Unterrichtsmaterialien des Hauses der Geschichte Österreich
Das Haus der Geschichte Österreich stellt Lehrer*innen kostenfreies Material zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Die verschiedenen Themen greifen Schwerpunkte der Hauptausstellung Neue Zeiten: Österreich seit 1918 auf. Die Materialien sind für unterschiedliche Schultypen und -stufen konzipiert und können sowohl in der Vorbereitung auf den Museumsbesuch als auch unabhängig davon im Unterricht eingesetzt werden. Sie sind für die Unterrichtsfächer Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung konzipiert.
Dieses Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von: