Aufsteller eines Babyelefanten mit „Stopp Corona App“, Juni 2020
Zu einer Ikone der Corona Krise wurde der „Babyelefant“. Die Werbeagentur Jung von Matt nutzte das exotische Tier als Sujet für eine Kampagne der Bundesregierung. Die Größe eines Elefantenbabys sollte den zu anderen Menschen einzuhaltenden Abstand verdeutlichen. Darstellungen von kleinen Elefanten fanden sich im öffentlichen Raum in allen Formen und Farben. Dieser Elefant des Roten Kreuz entspricht der ursprünglichen Grafik und hatte auch Auftritte bei offiziellen Presseterminen der Bundesregierung. In seinem Rüssel trägt er ein Handy mit der Stopp Corona App, die ebenfalls vom Österreichischen Roten Kreuz entwickelt wurde. Die Anwendung sollte auf Smartphones das Nachverfolgen von Infektionsketten erleichtern und Menschen, die Kontakt mit Infizierten hatten, unmittelbar alarmieren. Obwohl alle BenutzerInnen der App anonymisiert werden und DatenschützerInnen die App lobten, konnte sie sich nicht durchsetzen – auch aus Angst vor der Datenverarbeitung oder möglichen Sicherheitslücken.
Datierung: 2. Juni 2020
Ort: Wien
Zugang: Schenkung