Florian Wagner
Florian Wagner ist seit 2022 am Haus der Geschichte Österreich tätig.
2013 schloss er das Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien ab. Ebendort studiert er derzeit den Interdisziplinären Master Zeitgeschichte und Medien. In seiner Abschlussarbeit untersucht er die Darstellung historischer Transformationsprozesse in den Fernsehserien Ein echter Wiener geht nicht unter und Kaisermühlen Blues. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten in der europäischen und österreichischen Zeitgeschichte gehören besonders Theater-, Film- und Fernsehgeschichte. Er ist Mitherausgeber wissenschaftlicher Sammelbände, u.a. zu Kritischer Theorie, Tanz im Film, dem Eurovision Song Contest und Fernsehgeschichte in Österreich.
Von Juni 2022 bis Juni 2024 war er Teil des Vermittlungsteams im Haus der Geschichte Österreich, seit Juni 2024 ist er Teil des kuratorischen Teams für die Vorbereitung des kuratorischen Programms am Standort Mariahilferstraße 2.
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Zivilisationskritik und Postnazismus in ‚Die Piefke Saga‘, in: Christine Ehardt, Wolfgang Liemberger, Georg Vogt, Florian Wagner, Serielle Zustände. Annäherungen an die österreichische Fernsehlandschaft, Wien 2022.
Erben, Sterben, Arbeit, Fleiß. Soziale Mobilität in ‚Ein Schloß am Wörthersee‘, in: Christine Ehardt, Wolfgang Liemberger, Georg Vogt, Florian Wagner (Hg.), Serielle Zustände. Annäherungen an die österreichische Fernsehlandschaft, Wien 2022.
Die Gewaltverhältnisse und der Tanz in ‚Saturday Night Fever‘, ‚Flashdance‘ und ‚Footloose‘, in: Sarah Binder, Sarah Kanawin, Simon Sailer, Florian Wagner (Hg.), Tanz im Film. Das Politische in der Bewegung, Berlin 2017.
gemeinsam mit Anne Marie Faisst: „Antisemitismus, Israel und der Eurovision Song Contest“, in: Christine Ehardt, Georg Vogt, Florian Wagner (Hg.), Eurovision Song Contest. Eine kleine Geschichte zwischen Körper, Geschlecht und Nation, Wien 2015.
gemeinsam mit Daniela Berner, ‚Une promesse de bonheur‘: Herbert Marcuses ‚Über den affirmativen Charakter der Kultur‘, in: Christian Schulte, Brigitte Marschall, Sara Vorwalder, Florian Wagner (Hg.), (K)ein Ende der Kunst. Kritische Theorie, Ästhetik, Gesellschaft, Wien 2014.
Wenn Tabus keine sind. Pseudotabubrüche in der Fernsehcomedy, in: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten, Heft 91, Wien 2014.
Geschlecht – Geschichte – Utopie. Emanzipation im Star Trek Franchise, in: Sarah Binder, Sarah Kanawin, Simon Sailer, Florian Wagner (Hg.), How I Got Lost Six Feet Under Your Mother. Ein Serienbuch, Wien 2013.
gemeinsam mit Daniela Berner, Elisabeth Büttner, Ruth Grabner, Markus Lehner und Stephan Putz, Die Erinnerung im Jetzt, in: Der Standard - Album, 25. September 2010.
gemeinsam mit Klaus Illmayer und Daniel Schukovits, Konsequenzen der Entnazifizierung an den Universitäten. Einige Aspekte und zwei Fallbeispiele, in: HochschülerInnenschaft an der Universität Wien (Hg.), Völkische Verbindungen. Beiträge zum deutschnationalen Korporationsunwesen in Österreich, Wien 2009.
Margret-Dietrich-Gasse, in: Basisgruppe Theater-, Film- und Medienwissenschaft (Hg.), Theaterwissenschaft und Postnazismus. Reader, Wien 2009.